Rückblick von unserem Atemschutz-Übungsabend

Vergangenen Donnerstag fand eine größere Atemschutzübung mit mehreren Stationen für alle Atemschutzgeräteträger im Feuerwehrhaus statt.

Zu Beginn wurde eine theoretische Auffrischung und Unterweisung neuer Gerätschaften im Schulungsraum abgehalten. Im Außenbereich lernten wir das gewaltsame Öffnen an einer massiven Übungstüre mittels Halligan-Tool und TNT-Tool.
Zudem wurde das Vorgehen im Innenangriff und bei Türöffnungen mittels Schlauchpaket geübt. Die schonende Personenrettung bei erschwerten Bedingungen mit Hilfe von Bandschlingen und Tragetuch durfte ebenfalls nicht fehlen. Des Weiteren wurde die Dokumentation der Atemschutzüberwachung und das Funken von Gefahrenstoff-Bezeichnungen geübt.
An der nächsten Station, wurde das richtige Ablegen der persönlichen Schutzausrüstung nach einem Brandeinsatz mit Kontamination praktisch durchgeführt. Zu guter Letzt wurde ein Abteil im Feuerwehrhaus mit Nebel verraucht. Hier galt es, den verrauchten Bereich mit Hilfe der Wärmebildkamera abzusuchen und Hindernisse zu beseitigen.

Im Anschluss wurde der Übungsabend mit einer warmen Brotzeit für alle Beteiligten abgerundet.